Spreepark Plänterwald

Die Vergangeheit des Spreeparks – der Kulturpark Plänterwald in der DDR-Zeit

Der Vergnügungspark wurde 1969 unter dem Namen Kulturpark Plänterwald eröffnet. Früher war der Spreepark Plänterwald ein Vergnügungspark, der sehr beliebt war da es ein Riesenrad und viele weitere Attraktionen gab. 2001 wurde er leider geschlossen, da der frühere Besitzer vom Spreepark Kokain und Heroin aus Südamerika importiert hat. Als er auf seinen Gerichtstermin wartete, floh er mit einigen Attraktionen nach Bolivien. Seitdem ist das Gelände sich selbst überlassen und wird nun schon seit über 20 Jahren überwuchert und von verschiedenen Tieren bewohnt.

Edo und Theo

Der Spreepark in der Gegenwart – ein Lost Place

Wir wurden am 6.9.2022 von drei Biologen am Eingang erwartet. Als erstes sind wir an einer ehemaligen Stadtkulisse vorbeigelaufen. Kurz darauf sind wir an einem Teich angekommen und die Biologen erklärten uns, wie die Goldfische (die Fischeier) von der nahen Spree durch Enten dorthin transportiert wurden sind. Sie zeigten uns eine fast ausgestorbene Heuschrecken-Art.

Später zeigten sie uns eine alte Attraktion – ein Schiff in einem ausgetrockneten See. Daraufhin waren wie auf dem Weg zu der Achterbahn, während dessen wurde uns erzählt welche Tiere mittlerweile in diesem Lost Place leben. Als wir an der Achterbahn ankamen bemerkten wir, dass sie eingerostet war. Durch die Schienen wuchsen Birkenbäume.

Beim Weiterlaufen wiesen uns die Biologen auf einen chinesischen Götterbaum hin. Der Baum wächst auch bei wenig Wasser und breitet sich in der ganzen Stadt aus und wird der Baum der Zukunft in Zeiten des Klimawandels sein, in dem andere Bäume durch die Trockenheit sterben.

Arzum und Daniel

Die Zukunft des Spreeparks

Die Wiedereröffnung des Spreeparks ist in drei Teilabschnitten geplant. 2023 wird das Eierhäuschen eröffnet. Ab 2024 ist geplant, den Kernbereich rund um das Riesenrad wieder zugänglich zu machen. Die Fertigstellung des Parks ist für 2026 vorgesehen.

Alishan und Geani

Quelle: https://www.garten-landschaft.de/riesenrad-spreepark-berlin/  (22.09.2022)

Hinterlasse einen Kommentar